13 Oktober 2008

Roman dit: Anpfiff zur zweiten Hälfte

Hallo Deutschland,

auch bei mir ist die Hälfte der Zeit nun vorbei. So schnell wie die Zeit vergangen ist freue ich mich schon auf die nächsten zwei/zweieinhalb Monate und hoffe, dass ich auch weiterhin viel erleben werde.

In der letzten Woche habe ich wieder sehr viel unternehmen können. In der Uni laufen so langsam die Vorbereitungen auf die Mid Terms, und auch einige Hausarbeiten muss ich einreichen, so dass es nicht langweilig wird. Vor allem das Schreiben auf Französisch kostet viel Zeit, weil ich schon bei der ein oder anderen Wendung etwas länger überlegen muss.

Trotzdem habe ich vor allem gegen Ende der Woche wieder viel unternommen.

Es gab zum Beginn des Wochenendes ein International Dinner, bei dem fast alle Austauschstudenten im Wohnheim mit Kanadiern zusammen gekocht und später aufgetischt haben. Vor allem der belgische Schinken hat es mir mehr als angetan, und auch wenn Alex und ich uns erst einmal nicht an die schwarze eklige Paste der Chinesen getraut haben, so mussten wir später doch feststellen, dass diese ganz lecker war... es war auch nett mit den Chinesen über die Zutaten zu philosophieren; mal wieder ein tolles Beispiel für Völkerverständigung.

Am Freitag dann habe ich mich von meinen Eltern verabschieden müssen, die jetzt auch schon wieder gut in Deutschland gelandet sind. Um 7 Uhr abends war "Time to say goodbye" angesagt, aber um in dem Bild zu bleiben, Weihnachten schon ist ja wieder "Junge, komm bald wieder" angesagt.

Am Samstag morgen bin ich noch etwas verkatert und müde vom Vorabend mit Alex und Christian aus dem Wohnheim zu einem deutsch-italienischen Tagesausflug aufgebrochen, der uns in den Parc Cartier geführt hat. Dort sind wir stundenlang gewandert, und zwar 5km einen Berg hinauf und 5km wieder runter, wobei vor allem der Aufstieg am Anfang recht mühselig war, weil in der Wandergruppe eine regelrechte "Tour de France"-Stimmung herrschte. Ich dachte teilweise echt die CSC-Lokomotive halte das Tempo hoch, um das Feld so langsam auszusieben. Zum Glück musste ich nicht abreißen lassen und konnte einige wunderbare Ausblicke genießen!

Mehr Fotos davon gibt es in meinem Album auf der rechten Seite: "Fotoalbum - Roman". Viel Spaß beim Betrachten.

Ich hoffe es geht euch allen gut und sende Grüße in alle Welt,

euer Roman

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wow, Roman, tolle Bilder!! Wünsche dir weiterhin viel Spaß! Viele Grüße aus Phoenix, Duygu

Unser Weg


Montréal - Kingston - Toronto - Niagara Falls - Algonquin Nationalpark - Ottawa - Montréal

Elchsichtungen