10 Dezember 2008

Roman dit: Danke, die 3.

Hallo Deutschland,

ich bin auch selbst ein wenig verblüfft, wie viele Besucher unsere Seite bereits angeklickt haben, wenn man bedenkt, dass Thomas' und mein Laptop in die Wertung gar nicht mit eingehen. Vielen lieben Dank für all die netten Rückmeldungen, die auch mich in der letzten Zeit erreicht haben.
Wie gesagt, wir hatten anfangs an sich nur vor, unsere Familie und besten Freunde an den Erlebnissen auf unserer Reise teilhaben zu lassen, doch inzwischen hat sich der Kreis derer, die an unseren Höhen und Tiefen, an unseren Abenteuern und unvergesslichen Erlebnissen Anteil nehmen wollen, um einiges vergrößert. Darüber sind wir zutiefst erfreut. Wir freuen uns auch schon wieder auf unsere Rückkehr nach Deutschland.

Vor zwei Tagen, bei gefühlten -30°C auf den Straßen, war meine Heizung auch einen Tag lang kaputt, und es war so schweinekalt in meinem Zimmer, dass ich mich den ganzen Tag ins Studienzimmer zurückgezogen und gelernt habe. Abends habe ich mich in meinen Winterschlafsack eingemummelt und am nächsten Morgen beim Frühstück zwei Wollpullis übereinander angezogen. Trotzdem haben meine Hände vor Kälte noch gezittert. Es war wirklich unzumutbar!! Der Sat1-FilmFilm zum Thema am Montagabend hätte den Titel "Heizungsschaden - Eine Nacht in der Kältehölle" getragen, so viel ist schon mal sicher.

Am nächsten Morgen ist aber auch endlich der Techniker gekommen und hat die Heizung repariert, so dass alles, was ich von dieser Nacht behalten habe, nur ein hartnäckiger Husten ist.
Aber es kommt noch besser: Die Heizung ist auch nachts noch so warm eingestellt, dass ich in der darauffolgenden Nacht, also von gestern auf heute, im normalen Bett ebenfalls kaum schlafen konnte, weil es nun einfach zu heiß im Zimmer war. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach mal wieder runtergehe und sage: "Kommt, macht das sch... Teil doch wieder aus!" Wie dem auch sei, lieber zu heiß als zu kalt, anderthalb Wochen noch, dann bin ich hier ja auch schon raus!



Draußen liegt inzwischen knapp 15cm Neuschnee, alles ist weiß, und die zweite Klausur habe ich seit gerade eben auch hinter mir. Ich war so gut vorbereitet wie selten, denn ihr wisst ja: wenn im Zimmer die Heizung ausfällt, kann man eigentlich nichts anderes machen als in einen anderen Raum zu gehen und zu lernen und zu lernen und immer weiterzumachen.

Lieben Gruß aus Kanada,
Roman

PS: Als kleines Bonbon gibt es mal wieder ein kleines Fotoalbum über den Bundesligabrunch und den Besuch eines deutschen Weihnachtsmarktes am letzten Wochenende.

Keine Kommentare:

Unser Weg


Montréal - Kingston - Toronto - Niagara Falls - Algonquin Nationalpark - Ottawa - Montréal

Elchsichtungen